Universität Rostock | Fakultät für Informatik und Elektrotechnik | Institut für Informatik | Institut für Angewandte Mikroelektronik & Datentechnik


aktueller Pfad: Events / Events 2013 / Symposium 2013 / Call for Poster / 

Der eigene Beitrag


Das Symposium wird die Möglichkeit bieten, eigene Forschungsarbeiten, Entwicklungsvorhaben oder Gedanken zur Thematik des Symposiums im Rahmen einer Poster-Session vorzustellen. Ziel der Poster-Session ist es, durch die vorgestellten Poster weitere Diskussionsanreize zu schaffen, mit anderen Teilnehmern des Symposiums zu diskutieren und Kontakte zu knüpfen. Der Call for Poster richtetet sich insbesondere (aber nicht ausschließlich) an Doktorandinnen und Doktoranden aller Fachrichtungen.

Die in den Postern vorgestellten Forschungs- und Entwicklungsarbeiten bzw. Gedanken-experimente werden thematisch nicht beschränkt, müssen jedoch klare Anknüpfungspunkte an die im Rahmen des Symposiums präsentierte Vision bzw. Kontroverse bieten. Nachfolgend werden beispielhaft einige Fragestellungen, die in Bezug auf die eigene Forschungsarbeit, aber auch als Gedankenexperiment betrachtet werden können, aufgelistet:

  • Wie wird sich eine Umsetzung meiner Arbeit auf die Gesellschaft bzw. einzelne Gesellschaftsschichten auswirken?
  • Welche moralischen Werte und Rechte (z.B. Autonomie, Selbstbestimmung, Privatheit, informationelle Selbstbestimmung, ...) werden durch eine Umsetzung berührt?
  • Wie können die Arbeit oder Aspekte der Arbeit dabei helfen diese Werte zu bewahren und eventuell auch Sicherheit und gesellschaftliche Teilhabe gewährleisten?
  • Bei wem liegt die Verantwortung für die Aktionen meiner Arbeit im Falle einer Umsetzung und wie viel Kontrolle kann ein Nutzer überhaupt noch ausüben?

Zur Präsentation der Poster steht während und im Anschluss an die Fachvorträge ein zentraler Bereich zur Verfügung. Es wird erwartet, dass Autorinnen und Autoren im Anschluss an das Symposium für Erläuterungen und Nachfragen vor Ort zur Verfügung stehen.

Über die Ausstellung der Poster hinaus wird angestrebt, die angenommenen Poster bzw. Abstracts online und ggf. auch in schriftlicher Form zu veröffentlichen. Wenn Sie nicht mit der Veröffentlichung ihres Beitrags einverstanden sind, bitten wir Sie, uns dies bei der Einreichung mitzuteilen. Abstracts für Poster im Umfang von maximal 500 Worten müssen in elektronischer Form an die Adresse smart2013(at)informatik.uni-rostock.de eingereicht werden.

Die Deadline für die Einreichung der Abstracts ist der 01.06.2013.


Bis zum 05.06.2013 werden sie informiert ob ihr Vorschlag für ein Poster angenommen wurde. Auf dem Symposium werden Aufsteller für Poster im Hochformat A0 zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!


Englisch

gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft
22.01.20